Über Uns

about-1

Unterstützung iKhethelos durch 1000 Hills

Im Jahr 2016 ging Piet George für ein Jahr nach iKhethelo, um dort als Freiwilliger zu arbeiten. Während seines Aufenthalts hat er den Verein 1000 Hills gegründet, um den Kontakt langfristig aufrechtzuerhalten und die Unterstützung aus Deutschland zu ermöglichen.

Vor Ort hat Piet ganz nah erlebt, dass Kindern und Jugendlichen aus den schwierigsten Verhältnissen in iKhethelo ein Zuhause gegeben wird und wie ihr Leben oft um 180 Grad gedreht wird. Ihnen wird die Zuwendung gegeben, die sie vorher oft nicht erfahren haben, sie leben in Wohngemeinschaften, wo alle ihren Teil zum guten Zusammenleben beitragen und sie erhalten insbesondere eine gute Schulbildung. Um nach dem einjährigen Freiwilligeneinsatz den Kontakt aufrecht zu erhalten und die Unterstützung auch aus Deutschland möglich zu machen, hat Piet sich entschlossen, den Verein 1000 Hills zu gründen. Unter den Mitgliedern sind einige Leute, die selbst auch schon in iKhethelo waren und von der Arbeit ähnlich bewegt und begeistert sind.

1000 Hills hat sich als Ziel die Verbesserung der Entwicklung und Förderung der Bewohner des Kinderdorfes iKhethelo in Südafrika gesetzt. In diesem Zusammenhang fördert der Verein iKhethelo finanziell in drei Projektbereichen und ist dafür auf Spenden angewiesen. Der erste und größte Bereich ist schulische Bildung. 1000 Hills zahlt für die vom Verein unterstützten Kinder und Jugendlichen die laufenden Schulgebühren bis zum Schulabschluss. Gerade hierfür sind regelmäßige Spenden besonders nützlich. Zweitens werden nach Bedarf kleinere Ausgaben für Freizeitaktivitäten in iKhethelo von 1000 Hills übernommen. Allgemeine Spenden nimmt der Verein außerdem gerne im dritten Bereich entgegen und leitet sie direkt an die Leitung von iKhethelo weiter. Diese dienen typischerweise der Lebenshaltung und medizinischen Versorgung.

about-2

Schulbildung

Der größte Projektbereich von 1000 Hills ist die schulische Bildung. iKhethelo wird darin unterstützt, den Kindern und Jugendlichen die bestmögliche und fördergerechte Schulbildung mit auf den Weg zu geben.

Die Schulgebühren für die Kinder und Jugendlichen in iKhethelo können nicht von ihnen selber getragen werden. 1000 Hills hat einen Schulfond eingerichtet, aus dem zurzeit knapp 10 Kinder und Jugendliche finanziert werden. Dadurch wird direkt in ihre Bildung investiert, was ihnen in ihrer Zukunft viele Möglichkeiten eröffnet und somit hilft, den Teufelskreis der Armut und Verwahrlosung zu durchbrechen.

Die Gelder im Schulfond bestehen vollständig aus Spenden von Privatpersonen und Firmen. 1000 Hills kann garantieren, dass 100% der gespendeten Gelder für Schulbildung in diesen Schulfond fließen und direkt den Kindern und Jugendlichen zugute kommen. Verwaltungskosten trägt der Verein ausschließlich durch Mitgliederbeiträge.

Der Verein

Piet

Piet George
1. Vorsitzender

"iKhethelo ist eine Heimat für viele, die sonst heimatlos wären. Hier erleben Kinder Geborgenheit, Vertrauen, Freundschaft und Zuversicht."

Hier haben sie ein sicheres Zuhause in dem sie Liebe und Zuneigung erfahren, mit gutem Essen versorgt werden und bestmögliche Bildung sichergestellt wird. Ein Kind, welches ohne dieses Projekt wenig Perspektiven im Leben hätte, kann sich unbeschwert entwickeln und mit einem dem Abitur vergleichbaren Schulabschluss als junger Erwachsener das Kinderdorf verlassen; fähig eine gute Berufsausbildung zu erlangen und eine eigene Familie zu gründen, fernab der Armut."

Lukas

Lukas Falcke
2. Vorsitzender

"Dadurch, dass ich in Deutschland geboren wurde habe ich das beinahe einzigartige Privileg, Zugang zu kostenloser und hoch qualitativer Schulbildung und Hochschulbildung zu haben. Auch wenn wir in Deutschland noch weit von einer echten Bildungsgerechtigkeit entfernt sind, ist es in vielen anderen Ländern noch schwieriger bzw. unmöglich, kostenlos sehr gute Schulbildung zu erhalten. Bei meinem kurzen Besuch in iKhetelo und in vielen Gesprächen mit Piet habe ich gemerkt, welchen Unterschied wir machen können, indem wir Kindern den Zugang zu wirklich guter Schulbildung ermöglichen. Durch die Arbeit bei 1000 Hills verändern wir wirklich etwas und jeder einzelne gespendete Euro kommt den Kindern zugute!"

Claudia

Claudia George
Schatzmeisterin

"Durch unseren Besuch in iKhethelo konnten wir uns davon überzeugen, dass dieses Kinder- und Waisendorf den Kindern die bestmöglichen Startchancen ins Leben gibt. Kinder, die, bevor sie dorthin kamen, geringe Chancen für ihr Leben hatten und wahrscheinlich in schlimme Lebensumstände abgerutscht wären, erhalten hier ein liebevolles Zuhause mit bestmöglicher Versorgung und sehr guten Bildungschancen. Durch Ihre Spenden können die Kinder auf gute Schulen gehen und werden auch außerschulisch optimal gefördert.

Ich setze mich mit großer Freude für 1000 Hills ein und engagiere mich, damit die Kinder von iKhethlo Liebe, Freude, Förderung und Familie erleben können."

about-3

Das Kinderdorf iKhethelo

iKhethelo ist ein Kinderdorf, das im Valley of Thousand Hills im Osten Südafrikas, nahe der größeren Stadt Durban, liegt. Es bietet rund 50 Kindern ein Zuhause.

Viele der Kinder, die in iKhethelo leben, mussten sehr schwere Schicksale erleiden. Sie haben ihre Familien verloren, wurden misshandelt, verwahrlosten oder litten und leiden immer noch an lebensbedrohlichen Krankheiten. Das Kinderdorf hat sich als Ziel gesetzt, den Kindern nicht nur eine schöne und behütete Kindheit bzw. Jugend zu geben, sondern sie durch gute Schulbildung auch bestmöglich auf ihre Zukunft vorzubereiten.

Die Kinder und Jugendlichen leben in kleinen Wohngemeinschaften, in denen sie lernen, sich selbst zu versorgen. Neben den Wohngebäuden gibt es im Dorf eine Krabbelgruppe, eine kleine Grundschule und ein Lerngebäude mit Computern, in dem die Schüler auch noch nach der Schule lernen und Projekte durchführen können. Die Grundschule verfolgt das Ziel, Kinder mit geringerer oder keiner Bildung auf den Wissensstand zu bringen, den sie benötigen, um auf umliegenden Schulen mithalten zu können.